Seit 01/2022 Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Resilienzforschung |
Curriculum Vitae | Publikationen | Lehre
Curriculum Vitae
seit 01/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Wessa am Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH, Mainz |
11/2020-12/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Klinische Psychologie und Neuropsychologie, Psychologisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2015-2021 | Postgradualer Weiterbildungsstudiengang zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie), Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
09/2019 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie an der Universität Heidelberg mit dem Titel School-Based Prevention of Stress-Related Psychopathology in Adolescents |
2017-2020 | Klinische Psychologin in der Praxis Dr. med. Lenzen, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Heidelberg |
2014-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinikum Heidelberg |
2012-2014 | M. Sc. Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Thema der Masterarbeit: Lebensereignisse als Prädiktoren selbstverletzenden Verhaltens im Jugendalter – eine Längsschnittstudie |
2011 | Auslandsstudium an der Universität Aarhus, Dänemark |
2008-2011 | B. Sc. Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Thema der Bachelorarbeit: Validierung der Unterscheidung Desirability – Feasibility in einem Konsumkontext |
Publikationen
Jantzer, V., Ossa, F.C., Eppelmann, L., Parzer, P., Resch, F., & Kaess, M. (2021). Under the skin: does psychiatric outcome of bullying victimization in school persist over time? A prospective intervention study. Journal of Child Psychology and Psychiatry. https://doi.org/10.1111/jcpp.13502
Ossa, F.C., Jantzer, V., Eppelmann, L., Parzer, P., Resch, F., & Kaess, M. (2020). Effects and moderators of the Olweus bullying prevention program (OBPP) in Germany. European Child & Adolescent Psychiatry. https://doi.org/10.1007/s00787-020-01647-9
Kaess, M., Eppelmann, L., Brunner, R., et al. (2020). Life Events Predicting the First Onset of Adolescent Direct Self-Injurious Behavior-A Prospective Multicenter Study. Journal of Adolescent Health, 66(2):195-201. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2019.08.018
Eppelmann, L., Parzer, P., Voß, E., Salize, J., Resch, F., & Kaess, M. (2019). Stress, mental and physical health and the costs of health care in German high school students. European Child & Adolescent Psychiatry. https://doi.org/10.1007/s00787-019-01441-2
Eppelmann, L., Parzer, P., Lenzen, C., Bürger, A., Haffner, J., Resch, F., & Kaess, M. (2018). Clusterrandomisierte kontrollierte Untersuchung eines Stressbewältigungs-Trainings in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–8. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000577
Eppelmann, L., Parzer, P., Lenzen, C., Bürger, A., Haffner, J., Resch, F., & Kaess, M. (2016). Stress, coping and emotional and behavioral problems among German high school students. Mental Health & Prevention, 4(2), 81–87. https://doi.org/10.1016/j.mhp.2016.03.002
Lehre
WiSe 2021/22 | Mechanismen psychischer Störungen (MSc) |
SoSe 2021 | Krankheits- und Therapieverläufe, Risiko und Entscheidung (MSc) |
WiSe 2020/21 | Klinische Modelle und Psychotherapieforschung (M.Sc.) |