Katja Schüler, M. Sc.


Curriculum Vitae | Auszeichnungen und Förderungen | Aktuelle Forschungsschwerpunkte | Methoden und Workshops


Curriculum Vitae

Seit 05/2017 Freie Mitarbeiterin im Bereich Testentwicklung und -adaptation (Pearson Deutschland GmbH)
Seit 10/2016 Doktorandin in der Abteilung für Klinische Psychologie und Neuropsychologie, Psychologisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
09/2015 – 09/2016 Consultant für psychologische Testverfahren
(Pearson Assessment & Information GmbH)
04/2015 – 08/2015 Neuropsychologin in der Asklepios Schlossbergklinik für neurologische Frührehabilitation
04/2013 – 03/2015 M. Sc. in Psychologie, Technische Universität Darmstadt
Thema der Masterarbeit (Kooperation mit HR Diagnostics):
A new way of measuring emotional intelligence? Validation of a vocational ability test.
10/2009 – 03/2013 B. Sc. in Psychologie, Technische Universität Darmstadt und Justus-Liebig-Universität Gießen
Thema der Bachelorarbeit (Kooperation mit Fraunhofer IAO):
Learning by Gaming – Evaluation eines Trainings für Soziale Kompetenzen

 


Auszeichnungen und Förderungen

Seit 06/2017 Mentee im Ada Lovelace MINT-Mentoringprogramm der JGU Mainz
Seit 02/2017 Mitglied bei GRADE (Graduiertenakademie der Goethe-Universität Frankfurt)
Seit 12/2016 Associated Fellow bei TransMed (Graduiertenkolleg der Mainz Research School of Translational Biomedicine)

 


Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Neuronale und Verhaltenskorrelate von Kontrollerleben, Immunisierung, erlernter Hilflosigkeit und Selbstwirksamkeitserwartung (im Rahmen des DFG Sonderforschungsbereichs 1193 „Neurobiologie der Resilienz gegenüber stressinduzierter psychischer Dysfunktion: Mechanismen verstehen und Prävention fördern“)

 


Methoden und Workshops

  • Behaviorale Datenerhebung
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Neuropsychologische Testverfahren
04/2017 und 07/2017 Workshop zur Programmierung psychologischer Experimente und Analysen in Python
03/2015 Spring School Interdisciplinary College IK2015, Günne (GER)
08/2014 Radboud Summer School, Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour, Radboud Universiteit Nijmegen (NL)
03/2014 Spring School Interdisciplinary College IK2014, Günne (GER)
2013 Fortbildung in Systemischer Beratung („Systemisch Kompakt“)