Katja Schüler, M. Sc.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme in der STORM-Studie haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an ResilienzC7@uni-mainz.de oder tragen Sie sich in folgendem Kontaktformular ein.

Curriculum Vitae | Aktuelle Forschungsschwerpunkte | Poster und Vorträge | Methoden und Workshops | Weitere Aktivitäten


Curriculum Vitae

 

10/2018 – 03/2019 Forschungsaufenthalt in der „Risk and Resilience Group“, Cambridge University, und Stipendiatin des Lucy Cavendish College während Michaelmas term, UK (Supervisorin: Dr. Anne-Laura van Harmelen)
Seit 10/2016 Doktorandin in der Abteilung für Klinische Psychologie und Neuropsychologie, Psychologisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
05/2017 – 09/2018 Freie Mitarbeiterin im Bereich Testentwicklung und -adaptation (Pearson Deutschland GmbH)
09/2015 – 09/2016 Consultant für psychologische Testverfahren
(Pearson Assessment & Information GmbH)
04/2015 – 08/2015 Neuropsychologin in der Asklepios Schlossbergklinik für neurologische Frührehabilitation
04/2013 – 03/2015 M. Sc. in Psychologie, Technische Universität Darmstadt
Thema der Masterarbeit (Kooperation mit HR Diagnostics):
A new way of measuring emotional intelligence? Validation of a vocational ability test.
10/2009 – 03/2013 B. Sc. in Psychologie, Technische Universität Darmstadt und Justus-Liebig-Universität Gießen
Thema der Bachelorarbeit (Kooperation mit Fraunhofer IAO):
Learning by Gaming – Evaluation eines Trainings für Soziale Kompetenzen

 


Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Promotionsprojekt: Objektive und subjektive Kontrollierbarkeit von Stress als Resilienzmechanismen: Neuronale und Verhaltenskorrelate von Kontrollerleben, Immunisierung, erlernter Hilflosigkeit und Selbstwirksamkeitserwartung (Projekt C07, DFG Sonderforschungsbereichs 1193 „Neurobiologie der Resilienz gegenüber stressinduzierter psychischer Dysfunktion: Mechanismen verstehen und Prävention fördern“, www.crc1193.de) – Team Science: Projektpartnerin C07 ist M.Sc. Laura Meine (JGU)
  • Nutzung von non-linearen Analysemethoden und neuen Technologien für psychologische Forschung
  • Übertragung von Tiermodellen (Mausmodell) auf den Menschen, translationale Neurowissenschaften

 


Poster und Vorträge

Schueler, K. & Meine, L., Wessa, M. (2018, September). “It’s All About Control: A Translational Study of Two Resilience Mechanisms”. Poster at the 4th international resilience symposium, Mainz, Germany.

Schueler, K. & Meine, L., Scholz, V., Wessa, M. (2018, September). “Translating the Learned Helplessness Paradigm to Study Potential Resilience Mechanisms in Humans”. Poster at the annual conference of the International Society of Psychoneuroendocrinology, ISPNE, Los Angeles, California, USA.

Meine, L. & Schueler, K. Scholz, V., Wessa, M. (2018, September). “Interindividual Differences Promoting Stress Resilience”. Poster at the annual conference of the International Society of Psychoneuroendocrinology, ISPNE, Los Angeles, California, USA.

Schueler, K. & Meine, L., Scholz, V., Wessa, M. (2018, July). “Will They Fail to Escape? Translating the Shuttlebox Paradigm to Humans”. Poster at the FENS forum of the Federation of European Neuroscience Societies, Berlin, Germany.

Meine, L. & Schueler, K. Scholz, V., Wessa, M. (2018, July). “Making Lemonade out of Lemons: Interindividual Differences Promoting Stress Resilience”. Poster at the FENS forum of the Federation of European Neuroscience Societies, Berlin, Germany.

Schueler, K.& Meine, M. (2018). “Our Novel Translational Stress Paradigm - A Basis for Human Research on Stress Immunization.” Talk at the 1st CRC1193 Science Day, Leinsweiler, Germany.

Schueler, K. & Meine, L., Scholz, V., Wessa, M. (2017). “Studying the Effects of Stressor Controllability in Humans Using a Novel Paradigm Adapted from Animal Research”. Selected Young Investigator Talk at the 3rd international resilience symposium and Poster, Mainz, Germany.


Methoden und Workshops

  • Behaviorale Datenerhebung
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Neuropsychologische Testverfahren
  • Datenanalyse in R und Python
  • Programmierung psychologischer Experimente in Python
  • Neue Ansätze zur Datenmodellierung (Psychologische Netzwerke, Machine Learning - beginner)

Workshopleitung und -durchführung: „A Gentle Introduction to Python“ – Einsteigerkurs in Python-Programmierung (gemeinsam mit M.Sc. Martina Thiele, NIC): 2x in 2018 (https://crc1193.de/en/activities/past)

09/2018 Machine Learning for Scientific Computing, Nierstein
09/2018 Psychological Network Analysis, Amsterdam
06/2018 SCRUM workshop in agile project development, moguru GmbH, Darmstadt
04/2017 und 07/2017 Workshop zur Programmierung psychologischer Experimente und Analysen in Python
03/2017 SPM Kurs, NIC, JGU Mainz
10/2016 Matlab Kurs, IC, JGU Mainz
03/2015 Spring School Interdisciplinary College IK2015, Günne (GER)
08/2014 Radboud Summer School, Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour, Radboud Universiteit Nijmegen (NL)
03/2014 Spring School Interdisciplinary College IK2014, Günne (GER)
2013 Fortbildung in Systemischer Beratung („Systemisch Kompakt“)

 


Weitere Aktivitäten

Seit 04/2018 Gewählte Vertreterin der Doktoranden und Postdocs des SFB1193, gemeinsam mit M. Sc. Laura Meine (JGU Mainz) und M. Sc. Anya Dietrich (Goethe-Universität Frankfurt)
06/2017  – 07/2018 Mentee im Ada Lovelace MINT-Mentoringprogramm der JGU Mainz
Seit 02/2017 Mitglied bei GRADE (Graduiertenakademie der Goethe-Universität Frankfurt)
Seit 12/2016 Associated Fellow bei TransMed (Graduiertenkolleg der Mainz Research School of Translational Biomedicine)